„Ich habe Angst!“ – Diesen Satz hören wir im Augenblick oft in unserer Familie, bei Freunden, bei Kolleginnen und Kollegen und in der Begleitung von behinderten und nicht behinderten Menschen. „Ich habe Angst!“ – das spüre ich auch selbst. Was kann uns helfen in unserer Angst? Worauf können wir zurückgreifen und was gibt uns Halt in der Arbeit für und mit Menschen? Der Heilige Franz von Assisi hat gebetet: „Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens.“ Dieses Gebet kann alle, die nach Frieden suchen, verbinden. Lassen Sie uns Werkzeuge des Friedens sein – jede und jeder an seinem Ort, mit seinen Möglichkeiten.
Jochen Straub
Das Lebenszeichen Frieden und andere Lebenszeichen sind gut geeignet zur Begleitung von Menschen mit ihren Ängsten und Sorgen. Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, den vielen Flüchtenden, dem Leben zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit eignen sich folgende Lebenszeichen besonders:
- Lebenszeichen Frieden
- Lebenszeichen Hoffnung
- Lebenszeichen Du - Ich - Wir
- Lebenszeichen Trost
- Lebenszeichen Auf der Flucht
- Lebenszeichen Mut
Texte und weitere Materialien finden Sie unter dem jeweiligen Lebenszeichen-Button. Für Bestellungen nutzen Sie bitte das Bestellformular.